Baustein 1: Wir besorgen uns Arbeitsmaterialien

Arbeitsaufträge für die Gruppe A

Schaut euch einmal in der Stadtbibliothek Gütersloh um. Gibt es dort Bücher, Zeitschriften oder andere Medien zum Thema »Stress«?
(Hinweis: In der Stadtbibliothek gibt es »Suchcomputer«, die alle vorrätigen Medien zu einem Suchbegriff auflisten. Neuerdings kannst du auch von zu Hause oder von der Schule aus den Online-Katalog der Stadtbibliothek benutzen.)
Leiht euch bitte die Medien aus, die euch besonders gut gefallen, und bringt sie mit zur Schule.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe sind unter der Überschrift »Angebote der Stadtbibliothek Gütersloh« auf der Seite Medien nachzulesen.

Arbeitsaufträge für die Gruppe B

Die Krankenkassen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Versicherten über Gesundheitsgefährdungen und die Verhütung von Krankheiten aufzuklären.
Fragt bitte einmal bei den hier in Gütersloh vertretenen Krankenkassen nach, inwieweit sie Broschüren oder andere Medien zum Thema »Stress« haben und für Klassen abgeben.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe sind unter der Überschrift »Angebote der Krankenkassen« auf der Seite Medien nachzulesen.

Arbeitsaufträge für die Gruppe C

Schaut bitte einmal im Gesamtkatalog der Kreisbildstelle Gütersloh nach, welche Medien das »Institut für Film und Bild« zum Thema »Stress« anbietet.
Listet die Medien auf, damit wir sie bei Bedarf schnell anfordern können.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe sind unter der Überschrift »Angebote des Instituts für Film und Bild (FWU)« auf der Seite Medien nachzulesen.

Arbeitsaufträge für die Gruppe D

In Gütersloh gibt es eine Computerbibliothek, und zwar in der Stadtbibliothek. Als eingetragener Kunde dieser Einrichtung kann jeder die PCs der Computerbibliothek kostenfrei nutzen.
Sucht die Stadtbücherei auf und schaut nach, was das Datennetz an Informationen zu unserem Thema bereithält.
Zum Suchen ist es ratsam, eine Suchmaschine (z.B. die Deutsche Meta-Suchmaschine) zu benutzen. Suchergebnisse bitte ausdrucken und mitbringen.
Hinweis: Auch die Städt. Hauptschule Süd ist inzwischen mit dem weltweiten Datennetz verbunden. Schüler/innen, die das Medium Internet für ihre Arbeit nutzen wollen, können dort  unter Aufsicht nach  Informationen zum Thema »Stress« suchen.
Wer keine Lust zum Surfen hat, kann ja mal schauen, ob es noch andere interessante Medien zu unserem Thema gibt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe sind unter der Überschrift »Weitere interessante Medien« auf der Seite Medien und auf der Seite Stress-Links abrufbar.
Homepage

Materialien
Was ist Stress?
Stressoren
Stressreaktion
Dauerstress
Bewältigung

Medien
Stress-Links
ZurückblätternSeitenanfangVorblättern

Schuljahr 1996/1997 - Schuljahr 1999/2000
Klasse 10B, Städt. Hauptschule Süd, Gütersloh
webmaster@hssued.schulen-gt.de